Fleinheimer Turnerinnen erfolgreich am Turn10-Wettkampf 2023

Neun Turnerinnen der Sportfreunde Fleinheim haben am 28. Oktober beim Turn10-Wettkampf in Hüttlingen wieder ihr Können an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck, Sprung und Minitrampolin gezeigt.

Gemäß dem Motto des Turn10-Wettkampfs „Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!“ hat sich jede Turnerin seine eigene Übungen mit den Elementen zusammengestellt, die sie gerne und einwandfrei turnt. Für jedes der maximal 10 geturnten Elemente pro Gerät (deshalb Turn10) erhalten die Turnerinnen je einen Punkt, sodass für die A-Note eine Höchstpunktzahl von 10 Punkten erreicht werden kann. Die B-Note bewertet zusätzlich die Technik der geturnten Elemente (optimale Ausführung des Elements), die Körperhaltung während der gesamten Übung und die Dynamik. Für diese B-Note können zusätzliche 10 Punkte erreicht werden, sodass insgesamt 20 Punkte pro Gerät möglich wären.

Nach dem Aufwärmen ging es für die Turnerinnen an die Geräte. Dort zeigten sie ihre Übungen nicht nur den Kampfrichtern, die sie bewerteten, sondern auch Kindern und Trainern von anderen Sportvereinen. Die Turnerinnen hatten Spaß daran, ihre Übungen auch ihren Eltern präsentieren zu können, die als Zuschauer dabei waren. Nach den turnerischen Leistungen wurden die Turnerinnen mit einer Urkunde und viel Applaus belohnt. Die Trainerinnen Natascha Anders und Cornelia Schauz waren als Kampfrichter im Einsatz.

Ida Sendermann erreichte in ihrer Altersklasse den 4. Platz. Leonie Grage und Lara Wagner konnten sogar den 3. Platz belegen. Insgesamt sind die Trainerinnen sehr stolz auf alle Turnerinnen und ihre Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r. Lena Lanzinger, Maren Knöbel, Ida Sendermann, Lara Wagner, Emilia Resselberger, Anna Riek, Elisa Hornung, Maja Kottwitz, Leonie Grage


Beitrag veröffentlicht

in