„Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!“

Das ist das Motto des Turn10-Wettkampfs, an welchem zwölf Turner der Sportfreunde Fleinheim am 29.10.2022 in Sontheim/Brenz teilgenommen haben.

Bei Turn10 stellt jeder Turner seine eigenen Übungen mit den Elementen zusammen, die er/sie gerne turnt. Dies geschieht an vier selbst gewählten Geräten (Boden, Minitrampolin, Reck, Sprung und Schwebebalken/Barren). Für jedes der maximal 10 geturnten Elemente pro Gerät (deshalb Turn10) erhalten die Turner/innen einen Punkt, sodass für die A-Note eine Höchstpunktzahl von 10 Punkten erreicht werden kann. Die B-Note bewertet zusätzlich die Technik der geturnten Elemente, die Körperhaltung während der gesamten Übung und die Dynamik. Für diese B-Note können zusätzliche 10 Punkte erreicht werden, sodass insgesamt 20 Punkte pro Gerät möglich wären.

Am Turn10-Wettkampf ist die Gruppe des Gerätturnens der Sportfreunde Fleinheim am Boden, Schwebebalken/Barren, Sprung und Minitrampolin an den Start gegangen und konnten ihre selbst zusammengestellten Übungen zum Besten geben. Nach einem ausgiebigen Aufwärmen ging es für die Turner mit den Trainern Cornelia Schauz und Natascha Anders an die Geräte. Dort zeigten sie ihre Übungen nicht nur den Kampfrichtern, die sie bewerteten, sondern auch Kindern und Trainern von anderen Sportvereinen. Die Turner hatten Spaß daran, ihre Übungen auch ihren Eltern präsentieren zu können, die als Zuschauer dabei waren. Die Turner haben beim Turn10-Wettkampf sehr gute Plätze belegt.

Bianca Leikert: 5. Platz (AK 7)
Anna Riek: 11. Platz (AK 8)
Maya Kottwitz: 12. Platz (AK 8)
Jonathan Sand: 3. Platz (AK 8)
Leonie Grage: 3. Platz (AK 9)
Luise Asal: 4. Platz (AK 9)
Hannah Kaufmann: 3. Platz (AK 10)
Lilly Schwan: 10. Platz (AK 10)
Lara Wagner: 9. Platz (AK11)
Ida Sendermann: 6. Platz (AK 12)
Maren Knöbel: 8. Platz (AK 12)
Lena Lanzinger: 6. Platz (AK 13)


Beitrag veröffentlicht

in