Übungsleiter – Fortbildung in Fleinheim

Endlich finden wieder Präsenz-Fortbildungen statt

Am vergangenen Samstag, 25. September 2021 fand nach der langen Pause wieder eine Fortbildung des Turngau Ostwürttemberg in Fleinheim statt. Die Referentin Gaby Götz hatte das Thema „Fit im Kopf und in den Beinen“ mitgebracht. Schnell wurde klar, dass dieses Thema ein sehr umfassendes Thema ist und mit und ohne Geräte gestaltet werden kann.

Morgens kamen Bälle zum Einsatz. Egal ob rollen, prellen oder werfen – all das fördert die Koordination und somit auch den Kopf. Mit Partnerübungen wurde ebenfalls die Koordination trainiert.

Nach einem Mittagessen unter sonnigem Himmel, ging es weiter mit einigen Spielvariationen, wie z.B. Staffelspiele bei denen man sich etwas merken muss. So wird nicht nur das Gehirn gefördert, sondern die Beine hatten auch etwas zu tun. Als nächstes kamen Poolnudeln zum Einsatz. Mit diesem – für eine Turnhalle vielleicht ungewöhnlichem – Gerät lässt sich super die Reaktionsfähigkeit und das Gleichgewicht trainieren. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten Tänze im Sitzen und im Stehen und eine Abschlussentspannung.

Die zwölf Teilnehmer, die in verschiedenen Vereinen im Turngau ihre Gruppen leiten, konnten einige neue Spiele und Übungsvariationen mit nach Hause nehmen. Wir sind uns sicher, dass so mancher Sport-Teilnehmer die neuen Ideen bald in der Praxis kennenlernen wird.


Beitrag veröffentlicht

in