Online-Fitness-Nacht am Sa. 13. März 2021

Ein Abend voller Fitness – und das bei dir Zuhause!

Die jährliche Fitness-Nacht der Sportfeunde Fleinheim fand dieses Jahr am 13.03.2021 ab 18:30 Uhr online über MS Teams statt.

28 Fitnessbegeisterte aus der Region und darüber hinaus konnten sich in ihren Wohnzimmern auspowern. Nach einer kurzen technischen Einführung ging es dabei mit einem kleinen Tanz als „Warm-Up“ inklusive Kräftigungs- und Dehnübungen los. Dieses gestaltete unsere Trainerin des Gerätturnens, Cornelia Schauz.

Anschließend hat uns das „Hochintensive Intervalltraining (HIIT)“ an unsere körperlichen Grenzen gebracht, indem sich 40 Sekunden Übungen mit 20 Sekunden Pause abwechselten. Nach vier Blöcken mit jeweils drei verschiedenen Übungen und zwei Durchgängen dieser Übungen haben sich alle eine kleine Pause verdient. Dieses Intervalltraining hat uns Lena-Marie Karpf von Health & Fitness by Lena-Marie präsentiert.

Nach der kleinen Pause erwartete die Teilnehmer ein Einblick in das Fitness-Programm STRONG Nation™ , welches von unserer Sportfreunde-Trainerin Jennifer Joos durchgeführt wurde. STRONG Nation ™ vereint das Ganzkörper-Work-Out mit dem Beat der Musik. Jede Bewegung ist perfekt mit der Musik synchronisiert um die Teilnehmer noch mehr zu motivieren.

Danach hat uns Lena-Marie Karpf in „HiiT the Beat by Breakletics®“ eingeführt. Dazu werden einfache Breakdance-Schritte mit funktionalem Training kombiniert, welche auf Hip Hop Beats getanzt werden.

Den abschließenden Teil der Online Fitness-Nacht hat Barbara Stroß von Resport Langenau mit einer „deepWORK®“-Einheit übernommen. Da hierbei das Gesetz von Yin und Yang berücksichtigt wird, befinden sich die Bewegungsabläufe immer zwischen Anspannung und Entspannung. Zum Einsatz kommt auch hierbei das funktionelle Training mit entsprechender Musik. Jeder kann für sich eine von drei Schwierigkeitslevels aussuchen und diese ausüben.

Somit wurden während der Online Fitness-Nacht alle Muskelgruppen angesprochen und trainiert. Der Muskelkater ist vorprogrammiert. Trotz den anspruchsvollen und anstrengenden Übungen hatten alle Teilnehmer viel Spaß!

Weitere Informationen zu den vorgestellten Kursen und möglichen Schnupperstunden können hier nachgeschlagen werden:

http://sportfreunde-fleinheim.de/uebungsstunden/
https://www.fitness-lenamarie.de/
https://resport-langenau.de/

Die Sportfreunde Fleinheim bedanken sich bei den Trainerinnen und freuen sich auf die nächste Fitness-Nacht im Jahr 2022, dann hoffentlich wieder vor Ort in der Turnhalle mit einem kleinen Umtrunk im Anschluss.

Ein paar Impressionen aus der Fitness-Nacht:

Warm-Up mit Conny
Lena-Marie bei HIIT
Jenni bei STRONG Nation™
Barbara bei deepWork®
Gute Laune ist garantiert!
Lena-Marie bei Breakletics®
Einblick in Quadrant 4/STRONG Nation™
Barbara bei deepWork® gegen Ende der Stunde