start2move-Fitness-Strecken sind eröffnet

Die Sportfreunde haben am Samstag, 23.07.2022 am Friedhofparkplatz in Fleinheim (Start 1) die start2move Fitness-Strecken eröffnet. Zur Vorstellung der Strecken mit anschließendem Praxisteil (Walken der 4,4km Strecke) und gemütlichem Beisammensein zum Abschluss haben sich ca. 30 sportbegeisterte Personen eingefunden. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleitung sprachen Bürgermeister Norbert Bereska, Fleinheims Ortsvorsteher Wolfgang Hetzel, der Sportkreis-Vorsitzende Klaus-Dieter Marx und Herr Thorwarth von ForstBW ein Begrüßungswort. Nachdem sich alle mit den Mobilisationsübungen erwärmt hatten, ging es los auf die 4,4km lange Strecke. Nicht nur die Sportbegeisterten, sondern auch Herr Bereska, Herr Hetzel und das Vorstandsteam der Sportfreunde Fleinheim haben die Übungen auf der Strecke kennengelernt. Anschließend dehnten sich alle, bevor kühle Getränke auf sie warteten.

Die Idee „start2move Fitness-Strecken“ zu entwickeln ist nach Auslaufen des Projekts „start2move – bewegter leben“ des Schwäbischen Turnerbunds (STB) entstanden, bei welchem die Sportfreunde Pilotverein waren. Zudem suchte der Ortschaftsrat Verantwortliche, die solch eine Walkingstrecke installieren und warten. Das Projekt „start2move – bewegter leben“ umfasste das seit 2018 und nun dauerhafte Sportangebot „Fit for all“ sowie zahlreiche Sportaktionen während der Sommerferien in den letzten vier Jahren. Ziel ist es dabei die Babyboomer, also die Jahrgänge, die demnächst ins Rentenalter kommen, zu körperlicher Aktivität zu animieren. Um ein weiteres niederschwelliges und nachhaltiges Bewegungsangebot außerhalb der Trainingszeiten und in der Natur zu schaffen, hat sich die Abteilung Gymnastik/Turnen der Sportfreunde entschieden im Waldgebiet zwischen Nattheim und Fleinheim die Fitness-Strecken zu entwickeln.

Insgesamt können 4 verschieden lange Strecken gelaufen werden. Ein weiterer Start (Start 2) befindet sich am Kinderfestplatz Fleinheim. Auf den Start- und Übungstafeln befinden sich zusätzlich QR-Codes, die nach Aufrufen einfachere und schwerere Varianten der Übungen zeigen, sodass jeder problemlos alle Übungen ausführen kann. Ebenso sind Videos der Übungen hinterlegt und die Streckenkarte kann heruntergeladen werden (hier gehts zur Seite).

Für die Umsetzung haben sich die Sportfreunde Beratung und Unterstützung geholt. Der STB hat die Abteilung bei der inhaltlichen Ausarbeitung der Übungen beraten, Katrin Mittelstädt-Hackl designte die Tafeln und die Wegweiser der Strecken sowie Julian Stenzl agierte als Fotograf für die Übungspositionen, welche Models des STBs ausführten. Die technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen konnten problemlos mit ForstBW und der Gemeindeverwaltung Nattheim geklärt werden. Die Kosten für die Fitness-Strecken übernimmt die Gemeinde Nattheim. Herzlichen Dank dafür!

Die Sportfreunde laden hiermit alle Einwohner der Gesamtgemeinde ein die start2move Fitness-Strecken in ihren sportlichen Alltag zu integrieren.


Beitrag veröffentlicht

in