Kinderschutz wird in Fleinheim großgeschrieben

Schon seit Jahren beschäftigen sich die Sportfreunde Fleinheim mit dem Thema Kinderschutz. 2018 wurde ein Kinderschutzkonzept erarbeitet und alle Übungsleiter wurden für das Thema sensibilisiert. Seither sind die zwei Kinderschutzbeauftragte Cornelia Schauz und Jennifer Joos die Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Vereinsmitglieder zu diesem Thema.

Die Württembergische Sportjugend hat nun ebenfalls dazu beigetragen, dass die Sportfreunde sich nach außen klar positionieren können. Sie erhielten den Banner „Kinderschutzgebiet Sportverein“, welcher ein Qualitätsmerkmal bezüglich des Kinderschutzes darstellt. Um den Banner zu erhalten, mussten verschiedene Voraussetzungen gegeben sein, u.a.:

  • Präventions- und Schutzkonzept
  • Einsicht der erweiterten Führungszeugnisse von jedem der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen im Verein hat und Sensibilisierung für dieses Thema
  • Besuch einer Schulung der Kinderschutzbeauftragten
  • Unterzeichnung einer Kinderschutzvereinbarung mit dem Jugendamt

Der Banner konnte im Rahmen einer gemeinsamen Sportstunde mit den Kindergarten-Kindern und deren Eltern ausgerollt und in der Turnhalle aufgehangen werden.

Ortsvorsteher Wolfgang Hetzel und der Kindergarten Sonnenschein freuten sich über den Kinderschutz-Banner und darüber, dass die Sportfreunde das Thema „Kinderschutz“ am Herzen liegt.

Beitrag veröffentlicht

in