start2move – bewegter leben

Die Sportfreunde Fleinheim sind als Pilotverein bei diesem tollen Projekt von Anfang an dabei!

Was ist start2move – bewegter leben?

Das Projekt „start2move“ soll Angebote in Sportvereinen hervorrufen, die spezifisch für Menschen entwickelt werden, die kurz vor dem Renteneintritt (55+) stehen. Diesen Menschen steht eine neue Lebensphase bevor. In dieser sollen sie die Möglichkeit haben, (wieder) eine körperliche Aktivität aufzunehmen, welche in der vorigen Lebensphase mit Familie und Karriere vernachlässigt wurde. Dies betrifft aufgrund der Babyboomer (Jahrgänge 1954 – 1969) viele Menschen in Deutschland, welche gesund sind und ein langes Leben vor sich haben. Jedoch leidet diese Altersgruppe im Vergleich zu anderen Staaten und vorherigen Jahrgängen stärker an chronischen Erkrankungen oder müssen funktionale Einbußen erleben. Zudem wird vorausgesagt, dass diese Jahrgänge ab einem Alter von 65 weniger in Gesundheit verbrachte Jahre erleben werden. Dies geht aus dem Deutschen Alters Survey 2014 hervor.

Dadurch hat der STB (Schwäbische Turnerbund) in Kooperation mit der Lechler-Stiftung das Projekt „start2move“ ins Leben gerufen, um den Gesundheitszustand der Babyboomer zu verbessern, Nicht-Beweger zu animieren sich sportlich zu betätigen und altersbedingte Krankheiten vorzubeugen. Daraus soll ein gesundes Altern der Babyboomer ermöglicht werden.

Quelle: https://www.stb.de/gymwelt/netzwerke/start2move/

Was wollen die Sportfreunde durch „start2move“ erreichen?

Der Sportverein „Sportfreunde Fleinheim 1930 e.V.“ ist ein Pilotverein für „start2move“ und möchte sein bestehendes Sportangebot um gesundheitsfördernden Sport erweitern, ihren Mitgliedern neue Sportangebote bereitstellen sowie den Bürgern in der Kommune und den angrenzenden Landkreisen ein gesundheitsförderliches Umfeld bieten. So können die Bürger selbst Krankheiten vorbeugen (Prävention) und ihre Gesundheit stärken (Gesundheitsförderung). Dabei soll der Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen und dieser auch online während der Corona-Pandemie fortgeführt werden können.

Rückblick: Welche Maßnahmen und Bewegungsangebote wurden schon umgesetzt?

2018: Wir sind Pilotverein


2018: neues Sportangebot „Fit for all“ wird in start2move integriert
immer donnerstags von 18:30 – 20:30 Uhr in der Turnhalle Fleinheim, flexibler Trainingsbeginn möglich, zirkelähnliche Sportstunde. Dank der AOK und des Sportkreis Heidenheim können wir unseren Teilnehmern neue Geräte anbieten wie Slingtrainer, Therabänder und Faszienrollen.
Die Freiwillige Feuerwehr Nattheim Abteilung Fleinheim unterstützt uns mit Teilnehmern. Dadurch werden die Feuerwehrmänner fitter und das ganze Dorf profitiert so im Ernstfall.


2018 – heute: Aufbau eines start2move-Netzwerks um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Zu unseren start2move-Partnern gehören:

Schwäbischer Turnerbund
Freiwillige Feuerwehr Nattheim
Abt. Fleinheim
Forst BW
AOK Baden-Württemberg
Apotheke Dischingen

Gemeinde Nattheim
Gesund Aufwachsen und Leben
Sportkreis Heidenheim
Seniorendienst Regenbogen Nattheim

2019: start2move-Tour
Bewegungstour mit verschiedenen Bewegungsangeboten in der Fleinheimer Umgebung. Die start2move-Tour war eine kostenlose Aktion während der Sommerferien.

Kneipp-Anlage Dischingen
Gympfad Dorfmerkingen
Trimm-dich-Pfad Dischingen

2020: Fit-for-all-Tag
Sporttag in der Fleinheimer Turnhalle mit dem Gesundheitsvortrag „Fit im Alter mit gezielter Ernährung, Bewegung und kräftigen Gelenken“

Sportlich, sportlich – auch während des Gesundheitsvortrags
Die Teilnehmer konnten sich in der Turnhalle die verschiedenen Übungen von Fit for all anschauen…
… und gleich selbst ausprobieren.

2020/2021: Online-Angebot Fit for all
Über Microsoft Teams kann von Ende 2020 – Mitte 2021 das Sportangebot Fit for all online statt finden. Trainiert wird donnerstags von 18:30 – 19:30 Uhr. Alle Übungen werden in mindestens 2 verschiedenen Levels gezeigt, so dass für Jung und Alt etwas dabei ist.


Sommer 2021: start2move-Tour
Am 05. August fand ein Vortrag zum Thema „Gelungener Wiedereinstieg nach Bewegungspausen“ statt. In den sechs darauffolgenden Wochen wurden Bewegungsangebote zu verschiedenen Themen angeboten. So unter Anderem: Alltags-Fitness, Stürze vermeiden – aber wie?, Gehirn Jogging, Dehnen von Kopf bis Fuß,…

Abgeschlossen wurde die Tour mit der Abnahme des Europäischen Fitness-Abzeichens. Das Fitness-Abzeichen stellt den individuell Fitness-Zustand des Teilnehmers fest und wird von einigen Krankenkassen im Rahmen von Bonusprogrammen anerkannt. Die start2move-Tour ist eine kostenlose Aktion während der Sommerferien. Insgesamt konnte von 13 Personen das Abzeichen abgenommen werden.

Der dänische Step Test…
…verlangte den Teilnehmern einiges ab.
Aber alle haben es probiert!
Liegestütz-Übung auf höchstem Niveau!
Auch beim Beweglichkeitstest „Sit & Reach“ schnitten die Teilnehmer sehr gut ab!
Auch der Einbeinstand mit offenen und geschlossenen Augen klappte bei den Teilnehmern.
Hampelmann und …
Unterarmstütz sind kein Problem.
Und auch das einbeinige Aufstehen klappte gut.
Alle stolzen Teilnehmer mit ihren Testleitern! Herzlichen Glückwunsch zum Europäischen Fitness-Abzeichen Testprofil 1!

Herbst/Winter 2021 und Frühjahr 2022: Planung von 4 Fitness-Strecken rund um Fleinheim


Von Sa., 23. April 2022 – So., 01. Mai 2022 fand der Probelauf für die start2move-Fitness-Strecken statt. Es gab einiges Feedback, sodass wir die Wegweiserpositionen und Übungen nun finalisieren können.

Vielen Dank an Katrin Mittelstädt-Hackel für die Erstellung des Flyers (www.kmi-design.de)

Am Sonntag, 08. Mai fand das Foto-Shooting für die Übungstafeln der Fitness-Strecken statt. Vielen Dank an unseren Fotograf Julian Stenzl und an die 4 Models Andrea, Anita, Werner und Dieter!


Ab 01. Juli 2022: Niederschwelliges Sportangebot mit dem Tagespflegedienst Regenbogen für die gesamte Einwohnerschaft Nattheims (Quartier Kirchberg), freitags, 15:00 – 15:30 Uhr


2023 Eröffnung der start2move-Fitness-Strecken: Am Sa., 23. Juli wurden die start2move-Fitness-Strecken offiziell eröffnet. Die Abteilungsleitung begrüßte die ca. 30 Gäste und die Ehrengäste Bürgermeister Norbert Bereska, Ortsvorsteher Wolfgang Hetzel, Sportkreis-Vorsitzender Klaus-Dieter-Marx und Hr. Thorwarth von ForstBW sprachen ein Grußwort. Danach startet der Praxisteil: Mobilisation, Walken der 4,4km-Strecke, Dehnen. Anschließend ließen sich alle Besucher ein kühles Getränke schmecken.

Hier gehts zum offiziellen Bericht: Eröffnungs-Bericht

Mehr zu den Fitness-Strecken: hier


Sommerferien 2022: Vom 28. Juli – 15. September fand ein 8-wöchiger Walking-Kurs auf den Fitness-Strecken statt. Mit insgesamt 17 Teilnehmern konnte eine Sporteinheit für Anfänger und eine für Fortgeschrittene angeboten werden. Der Walking-Kurs „Walking – Schrittt für Schritt zu mehr Fitness und Gesundheit“ wurde von Jennifer Joos (Übungsleiterin B – Sport in der Prävention Erwachsene, DTB-Instructor Walking/Nordic Walking) geleitet und ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt und bezuschussungsfähig.


Gemeinsam mit der Einwohnerschaft beteiligen sich die Sportfreunde Fleinheim an der Aktion „Bewegung gegen Krebs“

Die Teilnehmer lernten in einer Sporteinheit wissenswertes über die positiven Auswirkungen von Bewegung auf den Körper und wie sie mit einem gesunden und aktiven Lebensstil selbst präventiv gegen Krebs vorbeugen können.


September 2022: Neues Sportangebot: start2move-Walking-Treff:
jeden Freitag um 16:30 Uhr
Treffpunkt: Friedhof-Parkplatz Fleinheim
Das Angebot ist niederschwellig angelegt – die gesamte Einwohnerschaft ist eingeladen daran teilzunehmen. Auch Nichtmitglieder dürfen kostenlos teilnehmen und sind über eine Nichtmitglieder-Versicherung abgesichert.


Mai 2023: Nomination für den 8. IBK-Preis in Bregenz: Das Projekt „start2move-Fitness-Strecken“ wird von zwei Vertreterinnen bei der Internationalen Bodensee-Konferenz vorgestellt.


Anerkennungspreis für die start2move-Fitness-Strecken:
Am Mi., 10. Mai und Do., 11. Mai fand in Bregenz die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der 8. IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention verliehen. Hierzu wurden aus den 5 Regionen Bayern, Baden-Württemberg, Österreich, Schweiz und Liechtenstein Best-Practice-Beispiele ausgewählt und über die Landes- und Kantongrenzen hinaus bekannt gemacht und gewürdigt.

Die Sportfreunde Fleinheim waren mit dem Projekt „start2move-Fitness-Strecken“ für diesen tollen Preis nominiert. Bei über 90 Bewerbungen konnten sie sich unter die besten 29 durchsetzen und durften daher mit zwei Vertreterinnen nach Bregenz reisen. Das Projekt „start2move-Fitness-Strecken“ wurde unter Teilnahme namhafter Landesvertreter und Professoren am 11. Mai im Bregenzer Festspielhaus präsentiert und mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

Hier gehts zum offiziellen Artikel des IBK-Preises: https://ibk-gesundheit.org/preisverleihungen/8-ibk-preis-2023

Desweiteren wurde unser Projekt auf der Homepage vorgestellt: https://ibk-gesundheit.org/bisherige-projekte/projekt/start2move-bewegter-leben-mit-fitness-strecken