Jump & Fun

Ihr wollt fliegen, springen, hüpfen und dabei Action, Spaß und Abwechslung haben? Dann seid Ihr bei JUMP&FUN genau richtig!

Für das Schuljahr 2021/2022 wurden die Sportfreunde Fleinheim als Jump & Fun-Pilotverein des Schwäbischen Turnerbundes ausgewählt.

Was wollen die Sportfreunde durch Jump & Fun erreichen?

Als kleiner Verein mit 500 Vereinsmitgliedern sind wir sehr stolz, ein interessantes Sportangebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt zu haben. Wir möchten so vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten sich zu bewegen und den sicheren Umgang mit dem Großtrampolin zu lernen..

Seit September 2021 sind Dienstag und Donnerstag unsere Trampolin-Tage (außer in den Schulferien).

  • Dienstags: Turnen der Kindergartenkinder
  • Dienstags: Turnen der Grundschulkinder
  • Dienstags: Teenie-Turnen

Speziell für das Projekt Jump & Fun, haben wir drei neuen Sportangebote geschaffen:

  • Kooperation mit dem Kindergarten Sonnenschein
    • Donnerstags, 15:00 – 15:45 Uhr
    • Ansprechpartnerin: Jennifer Joos (Übungsleiterin B – Sport in der Prävention – Bereich Kinder)
  • Kooperation mit der Grundschule Auernheim
    • Donnerstags, 16:00 – 17:00 Uhr
    • Ansprechpartnerinnen: Cornelia Schauz (Trainerin C – Gerätturnen), Anja Joos (Übungsleiterin C – Jugendturnen) und Jennifer Joos (Übungsleiterin B – Sport in der Prävention – Bereich Kinder)
  • Jump & Fun für alle (6 – 17 Jahre)
    • Donnerstags, 17:10 – 18:20 Uhr
    • Nichtmitglieder sind willkommen
    • Ansprechpartnerinnen: Cornelia Schauz (Trainerin C – Gerätturnen, Anja Joos (Übungsleiterin C – Jugendturnen), Jennifer Joos (Übungsleiterin B – Sport in der Prävention – Bereich Kinder), Natascha Anders (Trainerin C – Gerätturnen)

Rückblick: Welche Maßnahmen und Bewegungsangebote wurden schon umgesetzt?

Alle Gerätesind in unserer Turnhalle angekommen. Es erwartet euch ein großes Trampolin, ein Booster Board, verschieden lange Airtracks und mehr!

Einen kleinen Einblick in die Welt von Jump & Fun seht ihr hier:

Wow – viele neue Geräte in unserer Halle – Danke Schwäbischer Turnerbund, Eurotramp und Spieth!

Anfang August 2021 besuchten wir den TV Burgberg bei ihrer Trampolin-Stunde. Hier konnten unsere Teenies sich bereits mit den Geräten vertraut machen und erste Tricks auf dem Trampolin lernen. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht – danke Fredy!


Am Fr., 03. September 2021 fand das Kinderferienprogramm der Gemeinde Nattheim bei uns in der Turnhalle statt. 20 Kinder im Alter von 5 – 15 Jahren turnten sich durch den Geräteparcour.

Gruppe 1 – Kids
Gruppe 2 – Teenies

Am Sa., 04. und So., 05. September 2021 fand unser erster Jump & Fun-Tag statt. Mehr als 60 Kinder und auch einige Eltern kamen in verschiedenen Zeitslots in die Turnhalle um die neuen Geräte auszuprobieren.


Trampoline und Airtracks anzuschaffen ist eine kostspielige Sache. Vom Weltkindertag, am 20. September 2021 bis Tag des Kinderturnens am 15. November 2021 konnte jeder der möchte für unser Kinderturnen spenden!
Insgesamt kamen 1.765,50€ zusammen! Vielen Dank!


Mitte Oktober verbrachten fünf Übungsleiter der Sportfreunde ein Wochenende in Friedrichshafen bei der Ausbildung zum DTB-Trampolin-Basisschein. Zwei abwechslungsreiche Tage mit dem großen Trampolin (Grandmaster) erlebten die Jump & Fun-Übungsleiter. Zuerst wurde der Auf- und Abbau und das Absichern des Geräts geübt. Danach konnte von einfachen Strecksprüngen, über den Sitzsprung bis hin zum Rückensprung alles ausprobiert werden. Auch einen kurzen Einblick in die Methodische Heranführung eines Saltos gab es am zweiten Tag.

Wie die Übungsleiter sowohl am Rand des Trampolins als auch im Sprungtuch Hilfestellung für den Turner geben können, konnten sie gemeinsam üben. Die zwei Referenten des Lehrteams vermittelten die Theorie und korrigierten die Übungsausführung und Hilfestellung. Danke Flo und Silvio!


Am Sa., 16. und So., 17. Oktober 2021 fand die zweite Auflage des Jump & Fun-Wochenendes statt. Mehr als 60 Kinder und auch viele Eltern kamen in verschiedenen Zeitslots in die Turnhalle einen neuen Geräteparcours auszuprobieren. Neu waren die Airfloors und der Airzylinder. Ebenso konnten sich die Kinder über zwei neue Kästen mit einer Aussparung freuen, sodass ein cooles Blancier-Element entstand. Die Fleinheimer beteiligten sich mit ihrem Aktionstag an der Bewegungskampagne „MOVE“ der Deutschen Sportjugend und nutzen das Aktionspaket, das sie zugeschickt bekamen an diesem Tag.


Gemeinsam mit dem Turngau Ostwürttemberg fand am Samstag, 06. November ein Jump & Fun-Tag für alle Vereine des Turngaus statt. Es kamen über 100 Kinder aus 5 Vereinen nacheinander zu den Sportfreunden. Unter dem Motto „Gerätedschungel“ konnten die Kids sich austoben und in einer Zeit-Challenge ihre Schnelligkeit und Griffkraft unter Beweis stellen. Die schnellsten Kinder schafften es vom Start bis zum Ziel in 32 Sekunden. Danke an die SG Dorfmerkingen, TV Steinheim, SV Ebnat, TSG Giengen und SV Bolheim für den Besuch in unserer Turnhalle.


Nachdem die Übungsleiter die Inhalte des 1. Basisschein-Teils in den vergangenen Sportstunden angewendet haben, fand am 13. und 14. November der zweite und abschließende Teil des Trampolin-Basisscheins statt. Es wurde Mithilfe methodischer Reihen die Sprünge Salto vorwärts, Barani, Salto Rückwärts und der Bauchsprung erlernt. Die Übungsleiter konnten alle Vorübungen und Sprünge selbst ausprobieren. Von den zwei Referenten gab es regelmäßig Tipps und Hinweise was verbessert werden kann. Hauptsächlich ging es darum die Hilfestellung der Elemente zu erlernen und so die Teilnehmer in den wöchentlichen Sportstunden zu sichern. Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung konnten sich Lena Grund, Anja Joos und Jennifer Joos über den Erhalt des DTB-Trampolin-Basisscheins freuen.


Vor den Osterferien wurde das Trampolin-Abzeichen in den Jump & Fun-Gruppen und im Turnen der Grundschulkinder abgenommen.

Am großen Trampolin wurde wie ein Baumstamm gerollt, Hocksprünge und Drehungen zum Besten gegeben und als Lieblings-Übungen aller Kinder die „Nähmaschine“ vorgeführt. Beim Minitramp ging es dann mit Anlauf ins Trampolin. 1/2 Drehung, 1/1 Drehung, Hochsprung, Grätschsprung und Grätschwinkelsprung konnten gezeigt werden. Eine koordinative Aufgabe bestand darin vom Minitrampolin vorwärts, rückwärts und seitwärts auf Kästen zu springen.

Am Ende konnten sich alle 39 Kinder über das bestandene Abzeichen in Form einer Urkunde freuen. Wir sind stolz, dass die Kinder in den vergangenen 7 Monaten schon so viel auf dem Trampolin gelernt haben! Macht weiter so!

Danke an Liane und Sandra für die Unterstützung bei der Abnahme!

Die Grundschüler aus Auernheim freuten sich über ihr Trampolin-Abzeichen.
Im, seit September 2021 bestehenden, Dauerangebot „Jump & Fun“ war die Freude ebenfalls groß über die Urkunde.

Auch das Turnen der Grundschüler legte vor den Osterferien das Abzeichen ab .

Der am 14. und 15. Mai durchgeführte Jump & Fun-Tag im Ninja Parcour war ein voller Erfolg. Über 120 Kinder machten die Turnhalle in Fleinheim unsicher und tobten sich in den 1,5-stündigen Zeitslots aus. Die Turnhalle wurde kurzerhand in einen Ninja Parcour verwandelt: gestartet wurde beim 4-Sprung, wie es auch aus dem beliebten TV-Format bekannt ist. Mithilfe von Tauen, Ringen und einer Sprossenwand mit Leiter wurden verschiedenste Hangel- und Kletterhindernisse gebaut. Die Airtracks und Trampoline des Jump & Fun-Projekts waren ebenfalls im Parcour integriert. So konnte neben der Griffkraft auch die Sprungkraft der Kinder trainiert werden. Am Ende des Parcours wartete die Wand auf die kleinen Ninjas, die nach etwas Übung von einigen selbstständig erklommen wurde. In jedem Zeitslot wurde eine Challenge durchgeführt, in der die Kinder allein den Parcour bewältigen konnten. Sie wurden dabei von ihren Sportskameraden und den anwesenden Eltern angefeuert.

Mit Dennis Leiber, der bereits mehrmals in der TV-Show zu sehen war, hatten die Kinder, die sich am Samstagvormittag für einen Zeitslot angemeldet hatten, die Chance mit einem echten Profi zu trainieren und sich Tipps zu holen. Als Andenken gab es eine Autogrammkarte.

In insgesamt sechs Zeitslots wurde gehüpft und gehangelt.
Auch nach 1,5 Stunden toben waren noch alle topfit.
Manche Kinder waren spontan an zwei Zeitslots da – 1x Samstag und 1x Sonntag.
Vom Ninja-Profi Dennis konnten sich die Kinder einige Tipps holen.
Vielen Dank an den FC Dunstelkingen-Frickingen für den Besuch.
Insgesamt war es ein tolles Wochenende für Kinder, Eltern und den Verein!

19. Mai 2022 – Die Eltern der Grundschüler Auernheim besuchen uns in der Sportstunde. Auch Ortsvorsteher Wolfgang Hetzel und Schulleiterin Frau Bummer waren vor Ort und bedankten sich für die wertvolle Arbeit.


02. Juni 2022 – Die Eltern der Kindergartenkinder Sonnenschein besuchen uns in der Sportstunde

Nach 30 gemeinsamen Sportstunden fand am 02. Juni eine Einheit statt, in der die Eltern eingeladen waren. Hierbei konnten auch alle Kindergarten-Kinder das Kindi-Sportabzeichen des Sportkreis Heidenheim ablegen. Jedes Kind absolvierte verschiedene Stationen, wie: Balancieren, durch einen Tunnel kriechen, etwas durch einen Reifen werfen und es wurden die beliebtesten Sprünge auf dem Großtrampolin gezeigt. Auch manche Eltern trauten sich auf das große Trampolin und probierte so auch die Geräte aus.
Am Ende freuten sich alle Kinder über eine Kindi-Sportabzeichen-Urkunde und eine schicke Mütze, die der Sportkreis Heidenheim beisteuerte. Vielen Dank dafür.


Sa., 23. Juli: Auftritt beim 100-jährigen Jubiläum des Sängerkranz Fleinheim

  • Jump & Fun-Gruppe mit dem großen Trampolin
  • Teenie-Turnen mit dem großen Trampolin
  • Gerätturnen mit der Airtrack

So., 24. Juli: Auftritt der Jump & Fun Gruppe bei der Feier zur 50-jährigen Eingemeindung Fleinheims


Ausblick: Weitere geplante Aktionen bei Jump & Fun

10. September 2022 – Jump & Fun- Kinderferienprogramm

September 2022 – Juli 2023 – die Kooperation mit dem Kindergarten Sonnenschein geht weiter

September 2022 – Juli 2023 – die Kooperation mit der Grundschule Auernheim geht weiter