Catch the badge! – Die Sportfreunde verleihen 13 Mal das Europäische Fitness-Abzeichen

Im Rahmen der europäischen Woche des Sports und der start2move-Tour fand am vergangenen Sonntag, 26. September 2021 die Abnahme für das Europäische Fitness-Abzeichen in Fleinheim statt. Das Abzeichen ist ein gesundheitsorientierter und wissenschaftlich entwickelter Test. Er eignet sich sehr gut um den persönlichen Fitness-Status herauszufinden.

Die Absolventen hatten bereits vorab die Gelegenheit die Übungen des Testprofil 1 kennenzulernen. Am Sonntag war dann Abnahmetag. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, begannen die Teilnehmer mit dem dänischen Step-Test. Da kam so mancher bereits ins Schwitzen. Anschließend wurden Kräftigungs- und Koordinationsübungen gemacht. So konnten die Teilnehmer unter anderem den Einbeinstand (mit offenen und geschlossenen Augen), eine Liegestütz-Übung und den Hampelmann zum Besten geben. Als Beweglichkeitsaufgabe wurde „Sit & Reach“ durchgeführt. Hierbei setzen sich die Teilnehmer auf eine Matte. Die Beine sind ausgesteckt und es wird versucht die Fingerspitzen bis zu den Zehen (oder darüber hinaus) zu bewegen. Anschließend wurden auf freiwilliger Basis noch verschiedene Körperkonstitutionen wie Größe, Gewicht und Taillenumfang aufgenommen.

Während die persönlichen Daten und die erreichte Punktzahl in das System eingegeben wurde, konnten die Teilnehmer sich noch an einigen Koordinationsübungen versuchen.

Insgesamt bekamen 13 Absolventen das Europäische Fitness-Abzeichen verliehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!


Beitrag veröffentlicht

in