„Fit for all“-Tag: Fit mit Chilischoten und Tomatenmark

Auch im neuen Jahr steht das Projekt „start2move – bewegter leben“ im Mittelpunkt der Arbeit der Gymnastikabteilung. Am vergangenen Samstag, 08. Februar 2020 ging es sportlich in der Fleinheimer Turnhalle zu. Von 10:00 – 18:00 Uhr wurden die Hallentüren geöffnet um das Sportangebot „Fit for all“ vorzustellen.

In der Turnhalle waren in Zirkel-ähnlicher Anordnung Geräte platziert und auf den Magnetboards waren Übungen zu den einzelnen Körperregionen (Bauch, Beine, Oberkörper,..) angebracht. Durch die Unterstützung der AOK Ostwürttemberg konnten die Besucher mithilfe eines Messgeräts ihren Blutdruck messen und auch der Spaß kam durch die bereitgestellte Mini-Tischtennisplatte nicht zu kurz.

Um 13:00 Uhr wurden alle anwesenden Gäste durch das „Fit for all“-Team Jennifer Joos und Lena Grund und durch die entsandte Stellvertreterin des Bürgermeisters Carmen Steckbauer begrüßt. Im Anschluss referierte Herr Munsonius von der Dr. Feil Gruppe über das Thema „Fit im Alter mit gesunder Ernährung, Bewegung und kräftigen Gelenken“. Der interessante, von der AOK organisierte Vortrag startete mit dem Thema entzündungshemmende Lebensmittel. So manch einer war erstaunt was Kurkuma, Tomatenmark und Chilischoten so alles bewirken können. Im Anschluss wurde das Thema Bewegung und Gelenke aufgegriffen. Hier wurden die Teilnehmer selbst aktiv und führten ein 4-minütiges Intervalltraining durch.

Besonders gefreut hat sich die Gymnastikabteilung darüber, dass auch andere Sportvereine den Fit for all-Tag nutzten um sich mit der Fleinheimer Abteilung auszutauschen. So war der 1. Vorstand des SV Dischingen, zwei Übungsleiter vom SV Auernheim und der TSV Lauterburg zu Gast.

Insgesamt konnten die Sportfreunde über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Tag begrüßen. Auch die Vertreterin der Gemeinde Carmen Steckbauer und der Fleinheimer Ortsvorsteher Wolfgang Hetzel ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und trainierten in der Turnhalle. Viele neue Gesichter schnupperten an diesem Tag vorbei um das Angebot, dass immer donnerstags von 18:30 – 20:30 Uhr stattfindet, kennenzulernen.

Die Gymnastikabteilung möchte sich ganz herzlich beim Schwäbischen Turnerbund und bei der AOK Ostwürttemberg für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation dieses Tages bedanken.

V. l. n. r. : Herr Munsonius (Referent Dr. Feil Gruppe), Lena Grund (Fit for all-Team), Frau Schumann (AOK Ostwürttemberg), Wolfgang Hetzel (Ortsvorsteher Fleinheim), Carmen Steckbauer (Gemeinde Nattheim), Helmut Stütz (STB-Vereinsberater), Jennifer Joos (Fit for all-Team)